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Avionik

Unser „Plug & Play“-System

Die Besonderheit: Um einen Antriebsausfall zu vermeiden, haben wir die Duplex-Variante entwickelt. So erhalten Sie zwei identische Antriebs-Systeme in homogener Redundanz, welche Sie, bei einem Ausfall eines Systems, absichert!

Unser Motorstrang lässt sich Dank innovativem plug and play einfach zusammenfügen – vom Propeller bis zum Akku erhalten Sie von uns alles aus einer Hand, optimal aufeinander abgestimmt. Dabei finden wir individuelle Lösungen für Ihre Anwendungen.

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Katalog aller Komponenten

Laden Sie sich hier die Zusammenfassung unserer Produkte mit Artikelnummern herunter:

Propeller

Propeller

H25K 1,40m R-E-13-2 und H25K 1,30m R-E-13-2:

Zweiblatt Faltpropeller mit Nabe
Durchmesser: 130cm oder 140cm
Standschub: ca. 54/60kg

Gewicht: ca. 1,15 kg mit Nabe

Anwendungsbereiche: UL's, Trikes etc. bis 20kW Leistungsaufnahme

Geräuschemission: <49dB (im Abstand von 70m)

H25F 1,30m R-E-13-2:

Zweiblatt  Festpropeller
Durchmesser: 130cm
Standschub: ca. 54kg
Gewicht: ca. 0,7kg mit Nabe

Anwendungsbereiche : UL's, Trikes etc. bis 15kW Leistungsaufnahme


Geräuschemission: <49dB (im Abstand von 70m)

Dreiblatt Festpropeller mit und ohne Einstellnabe
Durchmesser: 140 bis 175cm
Standschub: ca. 80kg am HPD16, ca. 150kg am HPD40D
Gewicht: 2,8kg bis 3,5kg mit Nabe

Anwendungsbereiche: UL's, Trikes, Dreiachser etc. 

Geräuschemission: 49 bis 52dB (im Abstand von 100m)

Elektrisch angetriebene Flugzeuge mit einem großen Geschwindigkeitsbereich können mit einem Festpropeller oder ausschließlich am Boden verstellbarem Propeller nur in einem eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich mit maximaler Effektivität betrieben werden.

Hierzu benötigt man einen im Flug verstellbaren Propeller. Speziell für die HPD Motoren wurde ein sehr leichter elektrisch verstellbarer 2-Blatt-Propeller mit 1,4m Durchmesser entwickelt und in der Praxis an mehreren Elektroflugzeugen (z.B. Electra One) erfolgreich eingesetzt.

Eine automatische Regelung ermöglicht es dem Piloten nach Vorwahl die verschiedenen Flugaufgaben wie z.B.

  • kürzester Start / bestes Steigen / effektivstes Steigen
  • effektivster Reiseflug bei vorgegebener Geschwindigkeit

bei den jeweils aktuellen Wetterbedingungen zu erfüllen.

Eine Verstellung der Propellersteigung durch den Piloten ohne Automatikfunktion ist ebenfalls möglich.  


 

 

 

Motor


 

Motor

Motorfamilie HPD xx High Power Direct 12/16kW; 32/40/50kW Duplex

HPD12       12kWc./15kWp. @ 3,75kg; 1900 1/min
HPD16       16kWc./20kWp. @ 4,7  kg; 2100 1/min
HPD20SD 20kWc./25kWp. @ 4,7  kg; 2300 1/min

HPD32D    32kWc./40kWp. @ 12   kg; 2100 1/min                                                                                     HPD40D   40kWc./60kWp. @ 12   kg; 2300 1/min
HPD50D   50kWc./70kWp. @ 16   kg; 2300 1/min

Motormanagement

Motormanagement

Der MC300 ist ein Hochleistungswechselrichter mit integriertem Steuerungskonzept der speziell für unsere HPDxx Motorenreihe entwickelt wurde. Mit unseren Bedieneinheiten SDI/ADI, sowie mit dem BMS gekoppelt, ist das System durchgängig vernetzt und erfüllt jede Flugaufgabe. Die Betriebsspannung ist dabei auf 60V DC (PELV - Schutzkleinspannung) ausgelegt, so dass prinzipbedingt hier keine Gefahr für den Menschen durch elektrischen Schlag entstehen kann.

  • Enthält speziell für Flugaufgaben entwickelte Algorithmen für hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Bedienkomfort
  • Volle Teillastfestigkeit
  • Hohe Spitzenleistung, 300A cont. / 400A ca. 3minuten / 600A ca. 30 Sekunden
  • Mehrere Module parallelschaltbar
  • Kompensation der sinkenden Akkuspannung über die komplette Entladetiefe des Akkus
  • Umkehrschub möglich
  • Energierückgewinnung bei jedem Abbremsvorgang der Luftschraube.
  • Durchgängige Kommunikation Akku-Wechselrichter-Motor mit Selbsttestfunktionen (Prüfung der Installation, Akku und Motor als automatischer Vorflugcheck)
  • Exakte Istkapazitätsanzeige (Temperatur und Alterungszustandsgeführt) für den Piloten
  • Kontinuierliche Abregelung beim Erreichen einer Grenztemperatur, keine Abschaltung bei Drahtbruch etc. Dadurch stellt sich ein Arbeitspunkt bei maximaler Leistung des Antriebs ein, wenn z.B.: Temperaturüberschreitungen auftreten.
  • solide Anschlüsse nach Industriestandards
Steuerung & Software

Steuerung, Interface & Software

Die verschiedenen Interfacesysteme stellen die optimale Bedienung und Anzeige für alle Fluggeräteanwendungen sicher.

Die Interfacesysteme sind Motoranzeigeinstrument, Motorsteuerinterface, Aufzeichnungssystem (Blackbox), Autopilotsystem und ein Ersatzfluginstrument in einem. Das ADI hat zusätzlich zum Drucksensor, der Echtzeituhr und der SD-Karte des SDI, einen Beschleunigungssensor, und ein GPS integriert. Über das sunlight readable, hochauflösende Touchpanel werden umfangreiche Daten dargestellt. Das SDI stellt die einfachere Ausführung in beengten Platzverhältnissen dar. Das ICfly ist zum Einbau in einen Cockpitpilz mit 80mm Ausschnitt vorgesehen und verfügt zusätzlich über einen Trafficsensor.

Das EDriveStudio ermöglicht die Visualisierung und Auswertung aller Antriebs- und Flugdaten.

Mit dem Serial Monitor wird die komplette Systemfamilie vom Akku über den Motorcontroller bis zum Interfacesystem parametriert.

Die Software steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Der Virtual Coach ist ein elektronisches Überwachungssystem zur Vermeidung von gefährlichen Betriebszuständen von Elektroantrieben für manntragende Gleitschirme.

Der Virtual Coach ersetzt nicht nur die Funktionen eines konventionellen mechanischen Käfigs sondern überwacht auch den gesamten Kraftflug auf kritische Flugzustände und schaltet bei Bedarf den Antrieb ab oder gibt ihn erst gar nicht frei.

Zudem überwacht der Virtual Coach den Aufziehvorgang und unterstützt den Piloten durch akustische Signale sowie eine Sprachausgabe.

Gefördert durch:

Akkus


 

Akkus mit integriertem BMS und UN38.3 Zertifizierung

Li-Ion-Akkupack im Multimaster Betrieb voll skalierbar

Li-Ion Akku mit integriertem BMS und elektronischem Vollschutz:
14 Z; 60 Ah; ca. 15 kg  ... 
14 Z; 64 Ah; ca. 15 kg  ...

in 2 Baugrößen verfügbar
...auf bis zu 8 Akkus skalierbar.

Das integrierte BMS hat die Aufgabe den Akkumulator in jeder Phase des Betriebszustandes zu Überwachen und dafür zu sorgen, dass der Akkumulator innerhalb seiner Spezifikation betrieben und nicht überlastet wird.

Zu den elementaren Aufgaben des BMS gehören: Zellschutz, Ladekontrolle, Lastmanagement, Bestimmung des Ladezustandes, Bestimmung der Zellgesundheit, Ausbalancieren der Zellen, Historie, Authentifizierung und Identifizierung, Kommunikation und Thermomanagement.

Zudem wird durch die Integration des BMS der Akkumulator transportfähig im Sinne der UN-38.3 Transportvorschriften.

Chargers


 

Chargers

Netz-Ladesysteme 300/750/1500W; 

Solarladeregler

Zur schnellen, effizienten Akku-Ladung. Für Reise oder stationär. Ladedauer ca. 2h bei 60Ah/1500W.

Solarladeregler zum Anschluss von PV-Modulen direkt an den Akku.

Referenzen

Wir stellen Ihnen Anwendungen unserer Antriebssysteme basierend unseren Hochleistungsmotoren vor.
 

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