Referenzen
Avionik

Referenzen

Hier sehen Sie einige Anwendungen unserer Antriebssysteme basierend auf den HPD12/16/20/32/40/50 Hochleistungsmotoren. 

Elektra Trainer

 

Mit unserem HPD50D und 10 Akkupacks verfügt dieses Flugzeug über einen redundanten Antriebsstrang für höchste Verfügbarkeit und einer Autonomie von 2,5 Stunden.

Der Elektra Trainer wird von Elektra Solar gebaut und vertrieben:

https://www.elektra-solar.com/

 

 

E-Luftschiff

Ein E-Drive angetriebenes "E-Luftschiff" mit einem HPD16. 

Drei Akkupacks mit je 3kWh Energieinhalt verleihen diesem Fluggerät 2 Stunden Flugzeit. Der moderne Elektroantrieb weist bessere Leistungsdaten aus als der ursprünglich verbaute Verbrennungsmotor. Der zertifizierte Umbau erfolgte durch www.skyjam-aircraft.com in der Schweiz.

 

Taurus Elektro FES

 

Mit unserem HPD40D und 6 Akkupacks verfügt dieses Flugsystem über einen redundanten Antriebsstrang für höchste Verfügbarkeit und einer Reichweite von 200km.

 

 

E-Birdy

Ein 120kg Klasse Segelflugzeug, welches nach 2 jähriger Entwicklungsphase mit alternativem Antriebskonzept besticht und mit seinen Flugleistungen in die Standardklasse eingereiht werden kann. Der Birdy ist mit unserem HPD16 Antriebssystem und einem Faltpropeller motorisiert.

https://e-birdy.com/

 

Elektra TWO Solar | OPS and UAS

Basierend auf der Elektro Two Solar bietet Elektra Solar das Unmanned Aircraft System (UAS) auch für Höhen bis zu 20km, für Tag/Nacht Missionen an.

Mit unserem HPD32D und 8 Akkupacks verfügt dieses Flugsystem über einen redundanten Antriebsstrang für höchste Verfügbarkeit.

 

https://youtu.be/hbd7XXGt2ac

C42-CS e/power von Comco Ikarus

Die C42-CS e/power setzt neue Maßstäbe nicht nur bei den Schulflugzeugen. Mit unserem neuen HPD50D Duplex Motor mit 75kW Startleistung ist die Maschine nicht nur mit ausreichend Leistung motorisiert, sondern auch mit einem redundanten Antriebsstrang ausgerüstet. Das bringt noch mehr Sicherheit in den Flugsport.

https://www.youtube.com/watch?v=LWaQpq5ZHlo

 

Silent 

Ein Silent, motorisiert mit einem HPD20, verfügt mit 3 Akkupacks über eine gute Steigleistung und einer Flugdauer von über 100 Minuten mit Motorkraft. Der MC300 steuert hier auch die Propellerpositionierung und die Freigaben für den Klappmechanismus.

Diamant EP / Solid Air

Das formvollendete Trike Diamant EP von Solid Air, zeigt mit dem HPD16 gute Steigwerte. Mit 3 Akkus und einer turmlosen Fläche erreicht man hier Flugzeiten von 80 Minuten.

http://www.diamantenwerft.de/

 

Swan elektro von modern wings

Der Swan ist ein 120kg Klasse Ultraleichtflugzeug mit sehr guten Flugeigenschaften. Der Swan ist schnell zerlegbar und im dazu verfügbaren Hänger schnell verstaut. Mit dem Swan ist man somit sehr mobil. Der Swan ist mit einem HPD16 für Flugzeiten von 1:30h ausreichend motorisiert.

Ballon - Antriebe

Mit unseren E-Drive Systeme können relative einfach Ballone elektrifiziert werden.

Ballone können somit sehr umweltfreundlich auch in sensitiven Gebieten mit allen Vorteilen von Elektroantrieben betrieben werden.  

https://www.facebook.com/DanyCleyetMarrelAT/videos/3485320188320/?extid=vqbb7mk2SDMe4uV4&d=null&vh=e

ANT Trike mit Combat-Fläche von AEROS

Das ANT-Trike von der ukrainischen Firma AEROS hier mit einer Combat Fläche zeichnet sich durch eine hohe aerodynamische Güte für eine Drachenfläche aus. Mit einem HPD16 und zwei Hochkapazitätsakkupacks erreicht man mit diesem turmlosen Hochleister bereits Flugzeiten von 1:20min, mit 70km Reichweite und Steigraten von 3,5m/s ohne Thermik.  Die optionale Verkleidung reduziert den Leistungsbedarf um ca. 10-15%.

Youtube links:

https://www.youtube.com/watch?v=DoD_kt5G8IA&t=236s

https://www.youtube.com/watch?v=rvlNuHpZB48

https://www.youtube.com/watch?v=AyWTnNXFYjE&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=nEgSnYwJFkE&t=86s

https://www.youtube.com/watch?v=qzl1eWT17Uw

https://www.youtube.com/watch?v=BtAmDMhbQgE&t=71s

https://www.youtube.com/watch?v=znsxtLGVWYg&t=6s

Samson Doppelsitzertrike von La mouette

Das Samson Trike der Firma La mouette. Mit einem Atos 280 motorisiert mit einem HPD20 kann man hier bereits zu zweit fliegen. Die nächst größere Motorisisierung ist hier der HPD32D. Die optionale Verkleidung reduziert den Leistungsbedarf um ca. 10-15%.

Silent Trike von AIR

Silent Glider, motorisiert mit einem HPD12 oder wahlweise auch mit einem HPD16. Mit 2 Packs der neuen Hochkapazitätsakkupacks sind hier bereits Flugzeiten von 2 Stunden und eine Reichweite von 140km ohne Aufwinde möglich.

Weitere Infos beim Hersteller: www.a-i-r.de

Atos Wing

Atos Wing, motorisiert mit einem HPD16 oder wahlweise auch mit einem HPD20. Mit 3 Packs der neuen Hochkapazitätsakkupacks sind hier Flugzeiten von 2,5 Stunden und eine Reichweite von 200km ohne Aufwinde möglich.

Weitere Infos beim Hersteller: www.a-i-r.de

Youtube: https://youtu.be/nQcHkbn4e4M?list=TLGGLqaw8D3cYI0yOTExMjAyMQ

Luftikus 3

Der Luftikus 3 wurde von Michael Osswald gebaut und zum Erstflug am 12.08.2016 am Flugplatz Dolmar in die Luft gebracht.Der „Spargel“, das bereits bewährte Fernwellenprinzip, zeigt auch hier wieder mit einem HPD16 die absolut ruhige Laufkultur dieses Antriebssystems und die Möglichkeiten der flexiblen Antriebsmontage.

APIS

Der APIS wurde von Robert Steindl Anfang 2016 mit einem HPD16 und zwei Hochstromakkutypen elektrifiziert. Damit kann der Apis eine Steighöhe von 1600m ohne Thermik erreichen.

Mitchel Wing

Der Mitchel Wing wurde von Frank Möller auf Elektroantrieb mit einem HPD12 umgerüstet. Der Mitchel Wing ist ein 10m Nurflügler mit einer Gleitzahl von 1:16 und ist ursprünglich mit einem 22PS Zweitaktmotor ausgerüstet.

Ekolot Elf

Die Ekolot Elf, motorisiert mit einem HPD16. Mit 2 Packs der neuen Hochkapazitätsakkupacks sind hier bereits Flugzeiten von 1,5 Stunden und eine Reichweite von 140km ohne Aufwinde möglich.

Weitere Infos beim Hersteller: www.ekolot.com

AXEL von Darius Lewek

AXEL von Darius Lewek, motorisiert mit einem HPD12.

Sehen Sie hier ein den Gleiter in Aktion: www.youtube.com

ULF 2 von Walter Dilling

Motorisiert mit dem Antrieb HPD16 kann der ULF2 mit den aktuellen Hochkapazität-Akkupacks eine Flugzeit von 1:30h und eine Reichweite von 120km erreichen.

Hier die Website des Konstrukteurs Dieter Reich: www.eel.de

E-Lift von Toni Roth

Link zum Fluggerätehersteller: www.a-i-r.de

Die Elektra One von Calin Gologan

Unser HPD16 und unser HPD25  in der Elektra One sorgt für die notwendige Leistung, um den Flieger vom „green Airfield“ abheben zu lassen.

Ultraleichttrike von electricsports GmbH

Sehen Sie hier den Gleiter in Aktion:

www.youtube.com – Electric Aircraft Fly Trike Glider

www.youtube.com – Atos VR 2012

Zweimotoriges Trike von Manfred Ruhmer

 

Dragonfly Elektro Thermik Trike

Nano Trike von Icaro 2000

https://youtu.be/UhZKChzNjfM

Trike mit Brennstoffzelle von Helite (Gerard Thevenot)

Elektro Paramotor / Paratrike (Skyjam)

Link zum Fluggerätehersteller: www.skyjam-aircraft.com

Scott-E von Charly Produkte

Sehen Sie hier den Gleiter in Aktion:

www.youtube.com – Charly Produkte

Link zum Fluggerätehersteller: finsterwalder-charly.de

Silent X von Swing/Fresh Breeze

Razmott oversize (Razeebuss)

Link zum Fluggerätehersteller: razeebuss.com

Flycocoon von Andre Lecoultre

Elektro Tandem Trike mit HPD13.5 (Wolfgang Zankl)

Link zum Fluggerätehersteller: bestcomposites.com

Scott-E vonST-Freestyle-EL-DELTA von Skyjam

Link zum Fluggerätehersteller: www.skyjam-aircraft.com

Swift-Elektro von Manfred Ruhmer

Woopy-elektro (Laurent Kalbermatten)

Héli-On von Jean-François Reumaux

Sehen Sie hier den Gleiter in Aktion:

www.youtube.com – Witchcraft